Fr. 24.05.2019, 13:00 Uhr bis Mo. 27.05.2019, 06:00 Uhr

Das Buchhaltungs-System der ÖBB steht in dem angegebenen Zeitraum nicht zur Verfügung, daher werden für eingebrachte E-Rechnungen an die ÖBB keine Bestätigungen verschickt.

Rechnungen können eingebracht werden und die Bestätigungen dazu werden nach Abschluss der Arbeiten versendet.

Sa. 25.05.2019 - So. 26.05.2019:

Auf Grund von Wartungsarbeiten kann es zu Netzwerkausfällen kommen. Die Verfahren E-RECHNUNG.GV.AT und TEST.E-RECHNUNG.GV.AT werden daher zeitweise nicht erreichbar sein bzw. können Mitteilungen über eingebrachte e-Rechnungen verzögert, jedenfalls jedoch nach Abschluss der Wartungsarbeiten übermittelt werden!

EN 16931

Die Europäische Norm (EN) 16931 ist das Ergebnis der CEN Arbeitsgruppe "CEN/TC 434" und definiert ein einheitliches semantisches Datenmodell für e-Rechnungen in Europa. Dieses Datenmodell wurde für die Syntaxen UBL 2.1 (Universal Business Language) und CII D16B (Cross Industry Invoice) spezifiziert. Die zugrundeliegende EU-Richtlinie 2014/55/EU verpflichtet alle primären Stellen der öffentlichen Verwaltung aller Mitgliedsländer ab 18. April 2019 e-Rechnungen in diesen Formaten zu akzeptieren. Eine Verpflichtung für die Vertragspartner zur Übermittlung von e-Rechnungen entsteht dadurch jedoch nicht.

Alle Dokumente zur EN können von Austrian Standards bezogen werden. Eine Publikation auf dieser Webseite ist leider nicht möglich. Die EN besteht in Summe aus folgenden Dokumenten:

  • EN 16931-1:2017 Part 1: Semantic data model of the core elements of an electronic invoice
  • CEN/TS 16931-2:2017 Part 2: List of syntaxes that comply with EN 16931-1
  • CEN/TS 16931-3-1:2017 Part 3-1: Methodology for syntax bindings of the core elements of an electronic invoice
  • CEN/TS 16931-3-2:2017 Part 3-2: Syntax binding for ISO/IEC 19845 (UBL 2.1) invoice and credit note
  • CEN/TS 16931-3-3:2017 Part 3-3: Syntax binding for UN/CEFACT XML Industry Invoice D16B
  • CEN/TS 16931-3-4:2017 Part 3-4: Syntax binding for UN/EDIFACT INVOIC D16B
  • CEN/TR 16931-4:2017 Part 4: Guidelines on interoperability of electronic invoices at the transmission level
  • CEN/TR 16931-5:2017 Part 5: Guidelines on the use of sector or country extensions in conjunction with EN 16931-1, methodology to be applied in the real environment
  • CEN/TR 16931-6:2017 Part 6: Result of the test of EN 16931-1 with respect to its practical application for an end user

Spezialregeln

Um nationale Einschränkungen dokumentieren zu können wurden in "CEN/TR 16931-5:2017" sogenannte Core Invoice User Specifications (CIUS) und Extensions definiert. Ein CIUS darf das Datenmodell nur einschränken, während eine Extension das Datenmodell erweitert bzw. ändert. Für Österreich gibt es zwei CIUSs, die aufeinander aufbauen:

  1. CIUS AT NAT - CIUS mit den gesetzlichen Regeln, das direkt auf der EN aufbaut
  2. CIUS AT GOV - CIUS mit speziellen Regeln von E-RECHNUNG.GV.AT für den Bund. Dieses CIUS baut auf dem "CIUS AT NAT" auf.

Eine Registry zur Sammlung von CIUSs und Extensions ist in CEN/TC 434 derzeit in Planung.

Gesetzliche Umsetzung in Österreich

Den EU-Richtlinie 2014/55/EU wurde mit dem Bundesvergabegesetz 2018 §368 umgesetzt (der am 18.4.2019 in Kraft gesetzt wird). § 376 (3) lautet diesbzgl.:

Der Eintrag im Inhaltsverzeichnis zu § 368 sowie § 368 samt Überschrift treten für die in Anhang III genannten Auftraggeber mit 18. April 2019, für alle übrigen Auftraggeber mit 18. April 2020 in Kraft.
In Anhang III werden folgende Auftraggeber genannt, für die das Gesetz ab 2019 gilt:

  1. Bundeskanzleramt
  2. Bundesministerium für öffentlichen Dienst und Sport
  3. Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres
  4. Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz
  5. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
  6. Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort
  7. Bundesministerium für Finanzen
  8. Bundesministerium für Inneres
  9. Bundesministerium für Landesverteidigung
  10. Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus
  11. Bundesministerium für Verfassung, Reformen, Deregulierung und Justiz
  12. Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
  13. AIT Austrian Institute of Technology GmbH
  14. Bundesbeschaffung Ges. m. b. H.
  15. Bundesrechenzentrum Ges. m. b. H