Rechnungsverarbeitung

Als e-Rechnungs-Empfänger gibt es verschiedene Möglichkeiten wie eingehende Daten verarbeitet werden können. Diese Seite enthält ausgewählte Best Practices, es können aber auch andere Verarbeitungswege gewählt werden.

  • AustroFIX strukturiert verarbeiten
    Die übermittelte AustroFIX-Rechnung kann strukturiert und automatisch verarbeitet werden. Dies hat mehrere Vorteile (Kosteneinsparungen, kürzere Bearbeitungszeit, etc.), die auch im Info-Folder (PDF) beschrieben sind. Für dieses Szenario wird allerdings eine Software-Lösung benötigt, die in der Lage sein muss die Rechnung automatisiert anzunehmen und weiterzuverarbeiten.
  • PDF ausdrucken und wie Papierrechnung behandeln
    Auch e-Rechnungen können - wie bisher - ausgedruckt und bearbeitet werden. In diesem Fall wird nicht das volle Einsparungspotenzial ausgenutzt, da nur die Übertragung beschleunigt wird, aber die Verarbeitung nach wie vor händisch passiert.
  • PDF per E-Mail intern weiterleiten
    Die Rechnung kann intern weitergeleitet werden und dort - wie im vorherigen Punkt erklärt - händisch verarbeitet werden. Auch in diesem Fall wird nicht das volle Einsparungspotenzial ausgenutzt, da nur die Übertragung beschleunigt wird, aber die Verarbeitung nach wie vor händisch passiert.