Fr. 24.05.2019, 13:00 Uhr bis Mo. 27.05.2019, 06:00 Uhr

Das Buchhaltungs-System der ÖBB steht in dem angegebenen Zeitraum nicht zur Verfügung, daher werden für eingebrachte E-Rechnungen an die ÖBB keine Bestätigungen verschickt.

Rechnungen können eingebracht werden und die Bestätigungen dazu werden nach Abschluss der Arbeiten versendet.

Sa. 25.05.2019 - So. 26.05.2019:

Auf Grund von Wartungsarbeiten kann es zu Netzwerkausfällen kommen. Die Verfahren E-RECHNUNG.GV.AT und TEST.E-RECHNUNG.GV.AT werden daher zeitweise nicht erreichbar sein bzw. können Mitteilungen über eingebrachte e-Rechnungen verzögert, jedenfalls jedoch nach Abschluss der Wartungsarbeiten übermittelt werden!

Auf- und Abschläge

Auf- und Abschläge können für die gesamte Rechnung oder pro Rechnungsposition angegeben werden. Alle Auf- und Abschläge werden bei der Berechnung der Umsatzsteuer berücksichtigt. Im Rechnungsformular können Auf- und Abschläge nur auf Positionsebene erfasst werden. Pro Position kann nur ein Auf- oder Abschlag als absoluter Wert (vor Steuer) erfasst werden.

Beispiele für häufige Auf-/Abschläge sind:

  • Werbeabgabe
  • Biersteuer
  • Kurtaxe
  • Kupferzuschlag

Hinweise:

  • Die Wörter Abschlag und Rabatt werden synonym verwendet.
  • Die NOVA (Normverbrauchsabgabe) ist eine sonstige Steuer und kann im Onlineformular nicht in einem eigenen strukturierten Feld eingegeben werden.