Das Buchhaltungs-System des ÖBB-Konzerns steht am Dienstag den 15.01.2019 von 17:00 - 19:00 Uhr nicht zur Verfügung. Die Bestätigungsmails für - in diesem Zeitraum - eingebrachte E-Rechnungen verzögert sich dementsprechend!

Sa. 19.01.2019 - So. 20.01.2019:

Auf Grund von Wartungsarbeiten kann es zu Netzwerkausfällen kommen. Die Verfahren E-RECHNUNG.GV.AT und TEST.E-RECHNUNG.GV.AT werden daher zeitweise nicht erreichbar sein bzw. können Mitteilungen über eingebrachte e-Rechnungen verzögert, jedenfalls jedoch nach Abschluss der Wartungsarbeiten übermittelt werden!

Desweiteren ist am 19.01.2019 im Zeitraum von 14 bis 24 Uhr keine Rechnungseinbringung möglich, da das USP Portal in diesem Zeitraum nicht zur Verfügung steht und somit keine Authentifizierung möglich ist. Dies betrifft alle Einlieferungskanäle (Formular, Upload und Webservice).

Invoice cancellation

Cancellation documents are invoices, which cancel previously transmitted invoices or credit notes. Cancellation documents are supported by E-RECHNUNG.GV.AT using upload, web service or PEPPOL. The amounts of cancellation documents have the same sign as the original invoice.

Cancellation documents are not supported by the online form. In the online form a credit note is to be entered, which invalidates the invoice to be cancelled.

A cancellation document must refer to an invoice or a credit note to be cancelled. At least the invoice number and the invoice date of the concerned document need to be indicated.

Technical details for implementation of cancellation of invoices