FAQs für Bund
Welche Informationen müssen auf einer e-Rechnung angegeben werden?
Für die erfolgreiche Annahme einer e-Rechnung durch das Haushaltsverrechnungssystem (HV-System) des Bundes und die Zuordnung zum richtigen Empfänger, ist die Angabe folgender Inhalte erforderlich:
- Absender (Firma, Adresse, E-Mail-Adresse, UID Nummer, Kontaktdaten)
- Empfängerdienststelle (Abteilung, Adresse, Bearbeiter)
- Rechnungsnummer
- Rechnungsdatum
- Lieferantennummer unter der der Vertragspartner bei der Bundesdienststelle geführt wird (aus der Beauftragung)
- Auftragsreferenz (aus der Beauftragung)
- Bankverbindung (IBAN, BIC)
- Positionsnummer (wenn in der Beauftragung angegeben)
- Daten zur verrechneten Ware (Bezeichnung, Menge, Einheit, Einzelpreis)
- Gesamtpreis (Brutto, Netto, Umsatzsteuer)
- Zahlungsbedingungen