Wartungsfenster:

Samstag, 18.09.2021 von 01:00 Uhr bis Sonntag, 19.09.2021 ca. 23:00 Uhr

Bitte um Berücksichtigung, dass es im angegebenen Zeitraum zu vorübergehenden Beeinträchtigungen/Ausfällen des Service e-Rechnung.gv.at kommen kann.

Einbringungsarten

Nach authentifizierter Anmeldung am USP (Anwendung: Mein USP |Meine Services | e-Rechnung.gv.at) oder im Wege des PVP stehen folgende Einbringungsarten für e-Rechnungen an alle Rechnungsempfänger zur Verfügung:

  • Händisch durch Online-Erfassung der Rechnung im Online-FormularDetails
  • Händisch durch Hochladen/Upload einer e-Rechnung – Details
  • Automatische Übermittlung mittels WebserviceDetails

Bei Verwendung der Peppol-Transport-Infrastruktur erfolgt die Authentifizierung über die von Peppol ausgestellten Zertifikate. Dazu ist weder eine USP-Anmeldung noch eine PVP-Anbindung notwendig.

Weiters besteht die Möglichkeit, die e-Rechnung durch einen Dritten (z. B. Service Provider, Wirtschaftsprüfer) erstellen und/oder übermitteln zu lassen. Dieser kann für den Rechnungssteller die e-Rechnung nach Anmeldung am USP auf die oben beschriebenen Arten einbringen. Der Rechnungssteller muss in diesem Fall nicht selbst am USP registriert sein. Die WKO stellt im Internet eine Liste der Umsetzungspartner (Softwarehersteller und Serviceprovider) zur Verfügung.