Für alle Webservice-Einbringer

Ab Donnerstag 1.Juli, 8:00 Uhr MUSS bei der Einbringung TLS 1.2 für alle Aufrufe von txm.portal.at verwendet werden. TLS 1.0 und 1.1 werden dann NICHT mehr unterstützt!

Do., 05.08.2021, ca. 16:00 bis 16:30 Uhr

Aufgrund von Wartungsarbeiten steht im angegebenen Zeitraum E-RECHNUNG.GV.AT für ein paar Minuten nicht zur Verfügung. Bitte schließen Sie vorher Ihre Rechnungen ab.

Rechnungsinhalte

Gemäß § 11 sind folgende Rechnungsinhalte einzugeben:

  • Absender (Bezeichnung, Adresse, E-Mail-Adresse, allenfalls UID Nummer*, Kontaktdaten)
  • Empfänger (Bezeichnung, evtl. Abteilung, Adresse, allenfalls UID-Nummer*, Kontaktdaten)
  • Rechnungsnummer
  • Rechnungsdatum
  • Lieferdatum oder Leistungszeitraum
  • Daten zur verrechneten Ware/Leistung (Bezeichnung, Menge, Einheit, Einzelpreis, USt-Satz)
  • Gesamtbetrag (Brutto, Netto, Umsatzsteuer)

* Die UID-Nummer des Rechnungsstellers ist bei Rechnungsbeträgen größer € 400 verpflichtend einzugeben. Die UID-Nummer des Rechnungsempfängers ist bei Rechnungsbeträgen größer € 10.000 verpflichtend einzugeben. Besitzen Rechnungssteller und/oder Rechnungsempfänger keine UID-Nummer, ist jeweils der Wert "ATU00000000" oder "00000000" (8 mal die Null) einzugeben.

Zusätzlich sind folgende Rechnungsinhalte einzugeben:

  • Optionale Zahlungsbedingungen
  • Zahlungsdaten (entweder Bankverbindung mit IBAN oder SEPA Lastschriftverfahren)
  • Optional Rechtsform, Firmensitz, Firmenbuchnummer und Firmenbuchgericht (gemäß § 14 UGB)

Besondere Inhalte für Rechnungen an den Bund

Für einen Rechnungsempfänger des Bundes müssen zusätzlich noch folgende Daten angegeben werden:

Besondere Inhalte für Rechnungen an andere Rechnungsempfänger

Für einen anderen Rechnungsempfänger müssen zusätzlich noch folgende Daten angegeben werden: