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  1. Allgemeine Informationen
  2. FAQ (Bund)

Mo., 12.05.2025, ca. 16:00 bis 16:30 Uhr

Aufgrund von Wartungsarbeiten steht im angegebenen Zeitraum E-RECHNUNG.GV.AT für ein paar Minuten nicht zur Verfügung. Bitte schließen Sie vorher Ihre Rechnungen ab.

FAQs für Bund

In www.erechnung.gv.at gibt es keine Funktion für die Einbringung von e-Rechnungen?

Sie sind nicht am Unternehmensservice Portal (USP) angemeldet.

Das Onlineformular zur direkten Erfassung und Übermittlung von Rechnungsdaten und der Bereich für das Hochladen von e-Rechnungen stehen erst nach Anmeldung am USP zur Verfügung.

Dafür ist die einmalige kostenlose Registrierung am USP erforderlich. Informationen zur Registrierung und Unterstützung erhalten Sie bei der Service-Line unter der Tel.Nr. 050 233 733.

Gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

Gehen Sie auf die Seite des Unternehmensservice Portals https://www.usp.gv.at und melden Sie sich dort an.

Nach erfolgter Anmeldung sehen Sie auf der rechten Seite des Fensters eine Box mit der Überschrift „Mein USP“. Darin klicken Sie unter „Meine Services“ auf den Link „E-RECHNUNG.GV.AT“.

Dieser bringt Sie dann auf die Seite E-RECHNUNG.GV.AT, wo Sie eine Echt-Rechnung mittels Formular oder XML-Upload einbringen können.

Hinweis:

Sollten Sie den Punkt „E-RECHNUNG.GV.AT“ im USP nicht sehen, wenden Sie sich bitte an den zuständigen USP-Administrator Ihres Unternehmens, damit er die notwendigen Rechte zuweisen kann.


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