FAQs für Bund
Das USP (www.usp.gv.at) ist das Zugangsportal für die Wirtschaft zu den E-Government-Anwendungen des Bundes zur Abwicklung von Behördenwegen per Internet. Das USP dient auch als Authentifizierungsportal, um e-Rechnungen an den Bund einzubringen.
Die Registrierung am USP für die e-Rechnung an den Bund kann auf unterschiedliche Arten erfolgen:
- mittels bestehender FinanzOnline-Zugangsdaten
o durch den FinanzOnline-Supervisor,
o durch den einzelvertretungsbefugten gesetzlichen Vertreter oder
o durch den Einzelunternehmer;
- mittels Bürgerkarte (Chipkarte oder Handy-Signatur)
o durch den einzelvertretungsbefugten gesetzlichen Vertreter oder
o durch den Einzelunternehmer;
- mittels Registrierung im Infocenter Ihres Finanzamtes
o bei Fehlen einer FinanzOnline-Kennung,
o bei fehlender Bürgerkarte (Chipkarte oder Handy-Signatur) oder
o bei fehlender Einzelvertretungsbefugnis.
Eine Hilfestellung zur Registrierung und zur Einrichtung eines Benutzerkontos finden Sie in diesem Dokument: https://www.erechnung.gv.at/files/USP_3_ER-Kongress_PRAES_V1.0_20131003.pdf