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  1. Allgemeine Informationen
  2. FAQ (Bund)

Mo., 12.05.2025, ca. 16:00 bis 16:30 Uhr

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FAQs für Bund

Die e-Rechnung ist mit der vorhandenen Software nicht möglich. Gibt es alternative Möglichkeiten zur Rechnungseinbringung?

Für die Einbringung von e-Rechnungen steht eine Reihe von Möglichkeiten zur Verfügung. Die einfachste und kostenlose Möglichkeit, ist die Erfassung der e-Rechnung im Onlineformular. Dieses kann nach Anmeldung am USP aufgerufen werden. Dazu ist die einmalige kostenlose Registrierung am Unternehmensservice Portal - USP (www.usp.gv.at) erforderlich. Sollten Sie den Punkt „E-RECHNUNG.GV.AT“ im USP nicht sehen, wenden Sie sich bitte an den zuständigen USP-Administrator Ihres Unternehmens, damit er die notwendigen Rechte zuweisen kann.

Informationen zur e-Rechnung entnehmen Sie bitte den Leitfäden (Step by Step-Leitfaden, Leitfaden für die Wirtschaft) sowie der Internetseite www.erechnung.gv.at.

Informationen zur Registrierung und Unterstützung erhalten Sie bei der Service-Line unter der Tel.Nr. 050 233 733.

Es besteht auch die Möglichkeit, die Dienste eines Dritten (z. B. Wirtschaftstreuhänder, Serviceprovider) zu nutzen. In diesem Fall muss sich der Rechnungssteller selbst nicht am USP registrieren, da der Einbringer der e-Rechnung (in diesem Fall der Dritte) registriert sein muss. Eine Liste von Serviceprovidern, welche nach eigenen Angaben die Einbringung einer E-Rechnung anbieten, finden Sie unter https://www.wko.at/Content.Node/AUSTRIAPRO/ebInterface_Partner.html.


Allgemeine Informationen

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Technische Informationen

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